Thema: Ehrenamt

Ein starkes Ehrenamt für eine starke Gemeinde

11.09.2020

 

Das Ehrenamt ist ein wichtiger Faktor für die Gemeinde Extertal.

Unsere Ehrenamtlichen leisten einen großen Beitrag für alle die in dieser Gemeinde leben und wirken.

Wir haben einen großartigen Mix aus allen gesellschaftlichen Schichten und aus allen Altersgruppen, die sich ehrenamtlich zum Wohle aller einsetzen.

Das zeigt sich in den vielen Vereinen und Institutionen, die es bei uns gibt, aber auch in vielen Veranstaltungen, die aus dem sozialen Leben im Extertal nicht mehr wegzudenken sind.

Man darf an dieser Stelle aber nicht die Bürgerinnen und Bürger vergessen, die sich ehrenamtlich engagieren, und zwar an Stellen, die nicht unbedingt wahrgenommen werden.

Da werden gemeindliche Beete oder Flächen gepflegt, Bänke instandgesetzt und unterhalten und viele Tätigkeiten ausgeübt, die nicht immer im Mittelpunkt stehen.

Hierfür verdienen alle Ehrenamtlichen ein großes Dankeschön und vor allem den Respekt und die Anerkennung aller Bürgerinnen und Bürger.

Die große Frage ist nun wie kann man das Ehrenamt in unserer Gemeinde unterstützen und weiter fördern?

Da gibt es aus meiner Sicht nur eine Lösung!

Man muss mit alle Ehrenamtlichen Gespräche führen, um herauszufinden, was dem Ehrenamt fehlt.

Bei diesen Gesprächen darf es keine Tabu Themen geben. Argumente müssen ausgetauscht und diskutiert werden.

Das auf Augenhöhe und im direkten Gespräch.

Die Probleme und Sorgen des Ehrenamtes sind Chefsache und auch genau so zu bearbeiten und zu betrachten.

Eine Förderung des Ehrenamtes ist eine Selbstverständlichkeit, für die man sich Zeit nehmen muss.

Ich spreche an dieser Stelle allen Ehrenamtlichen dieser Gemeinde meinen größten Respekt und ein großes Dankeschön aus.

Was Sie leisten ist nicht in Worte zu fassen.

Dieses müssen wir als Gemeinde fördern und unterstützen.

Alle zusammen mit dem Blick nach vorne und der gemeinsamen Maßgabe diese unsere Gemeinde nach vorne zu bringen.

Nochmals vielen herzlichen Dank an alle die sich hier engagieren. Seien Sie sich alle gewiss, ohne Sie wäre das Extertal nicht das was es ist.

 

Ich kämpfe für das Ehrenamt und die weitere Unterstützung aller die sich hier engagieren.

Vielen Dank.